Organe

Präsidium

Dipl.-Ing. Reinhard Siebenhandl

Präsident

DI Reinhard Siebenhandl  war bis 30.11.2022 langjähriger Leiter der Betriebsabteilung Abfallwirtschaft und Stoffstrommanagement in der MA 48 sowie seit 2008 Abteilungsleiter-Stellvertreter der MA 48. DI Siebenhandl ist Vorsitzender des Ausschusses für Abfallwirtschaft und Städtereinigung des Österreichischen Städtebundes und vertritt die VÖA im ÖWAV Leistungsausschusses „Abfallwirtschaft und Altlastensanierung“. Zusätzlich war Siebenhandl bis 2022 Mitglied im V.EFB-Beirat (Verein zur Verleihung des Zertifikates eines Entsorgungsfachbetriebes) und der Verpackungskommission sowie von 2008 bis 2012 Universitätslektor an der WU Wien. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen u.a. die strategische Ausrichtung der urbanen Abfallwirtschaft, die Planung, Errichtung und der Betrieb von Abfallbehandlungsanlagen, sowie die Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten. Er ist Absolvent der Universität für Bodenkultur (Kulturtechnik und Abfallwirtschaft).

Dr. Alexandra Loidl

1. Vizepräsidentin

Holding Graz kommunale Dienstleistungen GmbH │ Leiterin Abfallwirtschaft

Dr. Alexandra Loidl leitet den Spartenbereich Abfallwirtschaft der Holding Graz und verantwortet damit die gesamte kommunale Abfallwirtschaft der zweitgrößten Landeshauptstadt in Österreich. Sie verfügt über langjährige Expertise in der Abfallwirtschaft und war vor ihrer jetzigen Tätigkeit 10 Jahre Referatsleiterin für Abfallwirtschaftscontrolling in der Stadt Graz. Frau Dr. Loidl hat an der TU Graz Technische Chemie studiert und in Technischen Naturwissenschaften promoviert.

DI Reinhard Oberguggenberger

2. Vizepräsident

Innsbrucker Kommunalbetriebe AG │ Leiter Geschäftsbereich Abfallwirtschaft

DI Reinhard Oberguggenberger leitet den Geschäftsbereich Abfallwirtschaft der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG seit dem Jahr 2007. Er studierte an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Architektur der Universität Innsbruck und schloss das Studium des Bauingenieurwesens mit der Vertiefungsrichtung „konstruktiver Wasserbau, Tunnelbau und Grundbau“ im Jahr 1992 ab. Nachfolgend legte er die Ziviltechnikerprüfung, die Gerichtssachverständigenprüfung und die Baumeisterprüfung ab.

Dr. Jürgen Wulff-Gegenbaur​

Präsidiumsmitglied KASSIER

Stadt Salzburg │ Amtsleiter MA 7/03 Abfallservice

Dr. Jürgen Wulff-Gegenbaur, MBA leitet seit 2017 das Abfallservice der Stadt Salzburg. Zuvor war er 15 Jahre lang als Büroleiter und Pressesprecher verschiedener politischer Ressorts in der Stadt Salzburg tätig. Er ist Absolvent der Universität Salzburg (Politikwissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Rechtswissenschaften). Dr. Wulff-Gegenbaur absolvierte von 2014-2016 ein Post Graduate Studium an der University of Salzburg Business School (Executive MBA – Fachbereich Public Management), ergänzt wurde seine Ausbildung mit der Absolvierung des Lehrgangs und der Abschlussprüfung zum Abfallrechtlichen Geschäftsführer im Jahr 2017 beim ÖWAV.

Mag. Linda Maria Peer

Präsidiumsmitglied SCHRIFTFÜHRERIN

Linz AG │ Linz Service GmbH, Leiter Geschäftsbereich Abfall

Mag. Linda Maria Peer leitet seit 01.11.2023 den Geschäftsbereich ABFALL der LINZ SERVICE GmbH. In ihrer Verantwortung liegen die Planung und Umsetzung der abfallwirtschaftlichen Maßnahmen sowie der Bezirksabfallagenden der Stadt Linz. Mag. Peer startete ihre berufliche Laufbahn im Team der Tourenplanung und übernahm im Jahr 2020 die Abteilungsleitung der Müllabfuhr. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität mit den Schwerpunkten „Produktion- und Logistikmanagement“ und „Betriebliche Umweltwirtschaft“.

Weitere Mitglieder des Vorstandes:

DI Alexander Kirchner

Wien Energie GmbH │ Leiter Geschäftsbereich Asset Betrieb

DI Alexander Kirchner ist verantwortlich für den Betrieb aller Energieerzeugungs- und Abfallverwertungsanlagen der Wien Energie. Neben seiner Funktion als Leiter der Geschäftsbereiche „Asset Betrieb“ und „Asset Service“ nimmt er auch die Geschäftsführung der Pama-Gols Windkraftanlagenbetriebs GmbH wahr. In unterschiedlichen Führungspositionen hatte er zuvor Instandhaltungs- und Serviceabteilungen sowie Technikbereiche der Wien Energie geleitet.

Dipl.-Ing. Christian Ehrengruber

O.Ö. Landes-Abfallverwertungsunternehmen GmbH (LAVU) │ Geschäftsführer

DI Christian Ehrengruber ist seit 1994 Geschäftsführer der der O.Ö. Landes-Abfallverwertungsunternehmen GmbH (LAVU) . Er war vorher Konzern-Umweltbeauftragter in der Strabag Österreich AG nach Berufsstart in einem Planungsbüro in Deutschland. Christian Ehrengruber ist Absolvent der Universität für Bodenkultur, Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, mit Studienaufenthalt in Brasilien. Er ist in verschiedenen Beiräten und Interessensvertretungen engagiert.

DI Rudolf Haider

Umweltdienst Burgenland GmbH │ Geschäftsführer

DI Rudolf Haider leitete über viele Jahre das Referat Abfallwirtschaft im Amt der Burgenländischen Landesregierung und ist Mitgestalter der heutigen abfallwirtschaftlichen Infrastruktur im Burgenland. Seit 2005 führt er in einer Doppelgeschäftsführung die Umweltdienst Burgenland GmbH (mit seinen Töchterfirmen UDB Abfallservice GmbH und UDB Plus GmbH), die mit über 260 Mitarbeitern das gesamte Burgenland entsorgt. DI Rudolf Haider hat an der Universität für Bodenkultur Wien Kulturtechnik und Wasserwirtschaft studiert und ist seit 2009 Obmann des Vereines der Interessenvertretung der Betreiber von MBA Anlagen in Österreich.

DI Rainer Kronberger

Stadt Wien │ MA 48 – Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark │ Leiter Abfallwirtschaft & Stoffstrommanagement

DI Rainer Kronberger ist seit 01.12.2022 Leiter der Betriebsabteilung Abfallwirtschaft und Stoffstrommanagement in der MA 48 und leitete vorher den Betriebsbereich „Wirtschaftliche Angelegenheiten“. Kronberger ist Absolvent der Universität für Bodenkultur (Kulturtechnik und Abfallwirtschaft) mit Schwerpunktsetzung im Bereich Abfallwirtschaft an der TU Wien und WU Wien.

DI Matthias Ottersböck​

Stadt Wien │ MA 48  – Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark  │ Wirtschaftliche Angelegenheiten, Strategie

DI Matthias Ottersböck ist seit Anfang 2019 Mitarbeiter der Abteilung Abfallwirtschaft und Stoffstrommanagement der MA48 und im Betriebsbereich „Wirtschaftliche Angelegenheiten“ für die Bereiche Altstoffe (Vermarktung, Verwertung), Abfallrecht und Strategie (Klimabilanzen, internationale Entwicklungen) zuständig. Er ist Absolvent der Universität für Bodenkultur (Kulturtechnik und Wasserwirtschaft) mit Schwerpunkten im Bereich Abfallwirtschaft und Umweltmanagement.

Ing. Rudolf Udo Wiesmüller​

Wiener Neustädter Stadtwerke und Kommunal Service GmbH │ Betriebsleiter Abfallwirtschaft

Ing. Rudolf-Udo Wiesmüller ist seit 2000 Leiter der Abteilung Abfallwirtschaft der Wiener Neustädter Stadtwerke und Kommunal Service GmbH und gewerberechtlicher Geschäftsführer. Udo Wiesmüller war nach Anfangsjahren in der Anwendungstechnik Umwelttechniker im Magistrat der Stadt Wiener Neustadt und nachfolgend Leiter der Eingangskontrolle Deponie Heideansiedlung, verantwortlich für Sicherheitstechnik und Umweltschutz. Wiesmüller ist Absolvent der Höheren Bundes Lehr und Versuchsanstalt für Chemische Industrie, Fachrichtung Technische Chemie in Wiener Neustadt.

Ing. Andreas Zöscher

Abfallwirtschaftsverband Mürzverband │ Geschäftsführer

Andreas Zöscher nimmt die Funktion als Geschäftsführer des Mürzverbandes seit 01.01.2010 wahr. Vor seiner Berufung in die kommunalen Abfall- und Abwasserwirtschaft, war er viele Jahre in der Stahl- und Kartonindustrie als Instandhalter sowie in der Anlagenplanung und Projektabwicklung tätig. Andreas Zöscher hat neben seinem erlernten Beruf als Maschinenschlosser im 2. Bildungsweg den Abschluss als Werkmeister für Maschinenbau und in weiterer Folge die HTBL Kapfenberg als Wirtschaftsingenieur absolviert.

Rechnungsprüfer:

Ing. Renate Resch

Stadtbetriebe Steyr GmbH │ Leiterin Bereich Abfall

Ing. Renate Resch ist Leiterin des Bereiches Abfall der Stadtbetriebe Steyr GmbH. Sie begann 1986 als Mitarbeiterin des Reinhaltungsverband Steyr und Umgebung, verantwortlich für die Leitung der Mülldeponie Steyr und der Schlammentwässerung. 2006 wechselte Resch in den Bereich Abfall wo sie bis zur Bestellung als Bereichsleiterin für die Verpackungssammlung und das Altstoffsammelzentrum der Stadt Steyr zuständig war. Ing. Renate Resch hat die HTL für chemische Betriebstechnik in Wels besucht und laufend Weiterbildungen im Bereich Umweltschutz und Abfallwirtschaft absolviert.

Mag. Josef Weilhartner, LL.B.

Salzburger Abfallbeseitigung GmbH │ Geschäftsführer

Mag. Josef Weilhartner ist studierter Sozialwissenschafter und Wirtschaftsjurist und seit 2005 Geschäftsführer des Unternehmensverbundes „Umweltschutzanlagen Siggerwiesen“ mit SAB GmbH, Reinhalteverband Großraum Salzburg, Wasserverband Salzburger Becken. Zuvor war Weilhartner in der Magistratsdirektion der Landeshauptstadt Salzburg tätig.

Nach oben scrollen

MITGLIEDERBEREICH

Schließen
*
*